Kindersprache

Sprachauffälligkeiten im Kindesalter

Tabelle zur Überprüfung der sprachlichen Entwicklung

Wenn es das 1. Lebensjahr vollendet, sollte das Kind:

  • den Mund überwiegend geschlossen halten
  • seinen Speichel herunterschlucken
  • den Löffel mit Lippen und Zunge abschlecken
  • die Stimme so modulieren, dass man daraus auf seine Stimmungslage schließen kann
  • husten, quietschen, gurren, nachahmen

Am Ende des 2. Lebensjahres sollte das Kind:

  • feste Nahrung kauen
  • die Vokale A, E, I, O, U benutzen
  • Tierlaute nachahmen
  • einfache Wörter nachsprechen (z. Bsp. Mama, Papa, Oma, Ball, Bett,Puppe)
  • einen Wortschatz von ca. 200 Wörtern haben, dazu zählt auch „wauwau, heia etc.“
  • die Konsonanten M, B, P sprechen und evtl. auch D, F, L, N, T, W

Am Ende des 3. Lebensjahres sollte das Kind:

  • gängige Verben wie schlafen, essen, ausruhen, streicheln, rufen aussprechen

  • einige Eigenschaftswörter verwenden, z. Bsp. schön, lieb, heiß, weich

  • ab und zu auch Artikel gebrauchen, wie z. Bsp. das Bett, der Tisch

  • die ersten Fragen stellen: „Isn das?“, „Heißt du?“

  • Selbstgespräche und Gespräche mit Puppen und Tieren führen

Am Ende des 4. Lebensjahres sollte das Kind:

  • schwierig zu artikulierende Konsonanten wie S, Sch, R richtig aussprechen
  • Fürwörter wie „mein“, „dein“, „ich“, „du“ benutzen
  • ein Erlebnis so erzählen, dass Sie der Geschichte folgen können
  • die Mehrzahl richtig bilden, z. Bsp. die Autos, die Menschen, die Bälle, die Zimmer, die Tische erkennen und benennen, was die Kinder in dem Bilderbuch gerade
  • machen, z. Bsp. „der Junge spielt“, „das Baby schläft“

Am Ende des 5. Lebensjahres sollte das Kind:

  • die Konsonantenverbindungen ng, nt, sp, fr, schl in entsprechenden Wörtern wie „Schlauch“, „gucken“, „eng“, „Spiegel“, „Freitag“ richtig bilden
  • Nebensätze benutzen, z. Bsp. „Die Bärchen sind lustig, findest du nicht auch?“
  • die Grundfarben benennen, z. Bsp. rot, gelb, blau
  • Körperteile zeigen, benennen und kurz die Funktion erläutern, z. Bsp. „hier ist mein Bein“, „ich laufe mit den Füßen“

Am Ende des 6. Lebensjahres sollte das Kind:

  • Oberbegriffe finden, z. Bsp. für Katze, Maus, Elefant, Vogel = Tiere
  • Unterschiede herausfinden und erklären, z. Bsp. "mit dem Auto fährt man, mit dem Flugzeug fliegt man"
  • aus drei bis fünf Wörtern einen kompletten Satz formulieren, z. Bsp. Mutter, einkaufen, essen = "Mutter geht einkaufen und dann wollen wir essen."
  • Phantasiegeschichten erfinden und erzählen
  • eine kurze Geschichte verständlich erzählen